Kassel, 10. November 2023. Die Nordhessen dürfen sich in der diesjährigen Adventszeit wieder auf eine geschmückte und beleuchtete Königsstraße freuen. Die Städtische Werke Netz + Service beginnt am Montag, 13. November, mit dem Aufhängen der 2019 neu angeschafften Lichtgirlanden. Die Arbeiten finden nachts ab zirka 22 Uhr statt und werden voraussichtlich am darauffolgenden Donnerstag abgeschlossen sein. Die festliche Weihnachtsbeleuchtung können Besucher der Kasseler Innenstadt erstmals am Montag, 27. November, zum Start des Märchenweihnachtsmarktes erleben.
2018 war die alte, wenig energieeffiziente Weihnachtsbeleuchtung nach gut 30 Jahren Betrieb ausgemustert worden. Die Stadt Kassel und die City-Kaufleute haben daraufhin neue, energiesparende Lichtgirlanden auf LED-Basis angeschafft. Als Betreiber hatten die Citykaufleute die Städtische Werke Netz + Service gewonnen. Der Kasseler Energieversorger betreibt sie nicht nur, sondern ist auch fürs Auf- und Abhängen zuständig sowie die Einlagerung in der schmucklosen Zeit.
Das Besondere an der LED-Weihnachtsbeleuchtung ist, dass sie über die Straßenbeleuchtung in der Königsstraße mit Strom versorgt wird. Das spart Zeit und Geld beim Aufbau und Betrieb. Außerdem verbraucht sie 70 Prozent weniger Energie als die alte und ist somit ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz. Ein weiterer Vorteil ist, dass die LED eine deutlich längere Lebenszeit haben als die Glühlampen. Das senkt den Wartungsaufwand spürbar, außerdem werden künftig dunkle Lücken in der Weihnachtsbeleuchtung seltener.